Reiseberichte

Ich bin in meinem Leben schon sehr viel gereist. Nach meinem Abitur war ich mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg unterwegs und lebte zwischendurch in dem Ökodorf Matavenero in den Bergen von El Bierzo, im Nordwesten Spaniens.
Da ich mich, als ich in Deutschland wieder ankam, sehr für ökologische Landwirtschaft interessierte und mehrere Monate in verschiedenen Höfen arbeitete, kam ich auf die Idee, nach Panama zu reisen und im lo tuyo e.V. zu volunteeren. Danach reiste ich im Land umher und traf schließlich auf den Indigenenstamm Naso-Teribe in der Provinz Bocas del Toro. Dort lebte ich in dem Dorf Bonyic und volunteerte als Englischlehrerin und half im Gemeinschaftsgarten mit.
Nach drei Monaten kam ich nach Deutschland zurück und schlug einen ganz neuen Weg ein. Für fast ein Jahr lebte und arbeitete ich in einem Yoga-Ashram in Horn-Bad Meinberg, dort lernte ich auch meinen Lebenspartner Udo Lütkemeier kennen. Nachdem wir nach einem Jahr den Ashram verlassen hatten, zogen wir gemeinsam in den Ort. Wir reisten nach Peru zu Don Agustin Rivas Vasquez, einen bekannten Schamanen und Heiler und erlebten die Magie des Amazonas und des Regenwaldes.

Viel Spaß beim Lesen meiner Reiseberichte!

Jakobsweg